Auch wenn die E-Mail bereits über 50 Jahre alt ist, bleibt sie bis heute eine der effektivsten und kostengünstigsten Kommunikationskanäle im Online Marketing. Die direkte und personalisierte Ansprache, die Messbarkeit der Kampagnenerfolge und die Flexibilität schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren sind nur einige der zahlreichen Vorteile. Um von diesen Vorteilen profitieren zu können, ist es essentiell die E-Mail-Marketing Grundlagen zu verstehen. Den Einstieg möchten wir Ihnen gerne erleichtern und haben aus diesem Grund einen E-Mail-Marketing Leitfaden erstellt. Doch bevor es so richtig losgeht, klären wir zunächst was E-Mail-Marketing überhaupt ist.
E-Mail-Marketing ist eine digitale Marketingstrategie, bei der Unternehmen gezielt Nachrichten per E-Mail an eine Gruppe von Abonnenten senden, um Kundenbeziehungen aufzubauen, Produkte zu bewerben oder relevante Informationen zu teilen. Diese Strategie nutzt das Potenzial direkter Kommunikation, um Interaktionen mit Kunden zu fördern und Markenbekanntheit zu steigern. Durch die Nutzung von personalisierten Inhalten, wie in unserem E-Mail-Marketing-Guide empfohlen, werden Kontakte direkt und wirksam angesprochen, was die Chance auf positive Reaktionen erhöht. Das Ziel dieses Ansatzes ist oft, Umsätze zu steigern, Neukunden zu generieren oder die Kundenbindung langfristig zu stärken. Ein gut durchdachter und umgesetzter E-Mail-Marketingplan kann einen erheblichen Beitrag zur Gesamtmarketingstrategie eines Unternehmens leisten.
Relevanz:
Aktuell gibt es weltweit etwa 4,48 Milliarden E-Mail-Nutzer, was ungefähr 50 % der Weltbevölkerung entspricht (Quelle: Statista). Das bedeutet, dass Sie eine enorme Zielgruppe für Ihre Produkte und Dienstleistungen erreichen können! Im Durchschnitt befinden sich etwa 200 E-Mails im Postfach eines Nutzers (Quelle: TechJury), was bei knapp 4,4 Milliarden Nutzern insgesamt 880 Milliarden E-Mails ausmacht. Angesichts dieser Menge ist es entscheidend, dass Ihre E-Mails auffallen! Wie Sie das erreichen können und was Sie dabei beachten sollten, darauf werde ich später noch einmal zurückkommen. Lassen Sie uns zunächst damit beginnen, was Sie für eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagne benötigen.
Eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagne hängt davon ab, ob die Leser den Inhalt als relevant empfinden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Ihre Zielgruppe und ihre Wünsche sowie Bedürfnisse genau zu kennen. Nur so können Sie eine zielgerichtete Kommunikation sicherstellen.
Kurzfristige Ziele sind wichtig, um messbare Erfolge in einem kurzen Zeitrahmen zu definieren. Diese Ziele sind oft spezifisch, leicht quantifizierbar und können dazu beitragen, die Gesamtleistung der Email-Kampagnen schnell zu verbessern. Kurzfristige Ziele können zum Beispiel so aussehen: Segmentierung optimieren, Öffnungsrate steigern. Sollten Sie noch keine Daten vorliegen haben, nutzen Sie Vergleichswerte aus Ihrer Branche. Langfristige Ziele helfen Ihnen dabei strategische Vorteile und nachhaltige Veränderungen zu erzielen. Langfristige Kundenbindung oder der Aufbau von Markenloyalität könnten eben solche Ziele darstellen.
Um E-Mails versenden zu können, benötigen Sie natürlich erst einmal E-Mail-Adressen. Hier können unterschiedliche Grundvoraussetzungen herrschen.
Wenn es schnell gehen soll, bieten wir maßgeschneiderte Lösungen: Möchten Sie Neukunden gewinnen und einen großen, neuen Empfängerkreis erreichen? Dann können Sie ganz einfach unsere Standalone-Newsletter buchen. Möchten Sie Ihre eigene Liste rasch auf- oder ausbauen? Kein Problem, wir unterstützen Sie gerne bei der Leadgenerierung B2C durch Co-Sponsoring und Co-Registrierung.
Orientieren Sie sich an Ihrem Corporate Design und versuche Sie Konsistenz über Ihre Marketing-Kanäle hinweg zu schaffen. Konzentrieren Sie sich beim Design der E-Mail auf die Kernbotschaft und achten Sie darauf, dass diese in kurzer Zeit vom Leser erfasst werden kann.
Bei der Gestaltung von Email-Marketing-Inhalten ist es entscheidend, leicht verständliche Texte zu verwenden, die einen klaren Mehrwert für die Empfänger bieten. Bilder und Call-to-Action-Elemente sollten strategisch platziert werden, um die Aufmerksamkeit zu lenken und eine benutzerfreundliche Erfahrung zu gewährleisten.
Eine effektive Landing-Page im E-Mail Marketing sollte die Erwartungen des Interessenten erfüllen, die in der E-Mail geweckt wurden. Sie sollte klar, ansprechend und benutzerfreundlich sein, um die Conversion-Rate zu maximieren. Das Design, die Botschaft und der Call-to-Action auf der Landing-Page sollten nahtlos mit der entsprechenden E-Mail korrespondieren, um eine konsistente und überzeugende Benutzererfahrung zu bieten.
Testen Sie das Nutzererlebnis und prüfen, ob alle Prozesse reibungslos funktionieren. Nur so hinterlassen Sie einen professionellen und guten ersten Eindruck. Mithilfe von A/B Tests lassen sich u.a. unterschiedliche Betreffzeilen, Templates und Landingpages gegeneinander testen. Mit diesen Erkenntnissen lassen sich die wichtigsten KPI´s Schritt für Schritt optimieren und Sie finden die beste Version Ihrer Kampagne.
Um fundierte Aussagen zu Ihrer E-Mail-Kampagne treffen und Ergebnisse verbessern zu können ist es essentiell, dass Sie Ihre Performance messen. Die wichtigsten KPI´s sind:
Das Team von 24seven Leads steht Ihnen als E-Mail Marketing Agentur gern mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt Sie bei der Erstellung Ihres E-Mail-Marketing Templates und Ihrer E-Mail-Marketing Landing-Page. Wenn Sie eine Kampagne bei uns buchen, können Sie durch unser Inhouse-Tool 24 Stunden, 7 Tage die Woche Ihren Report für E-Mail Marketing im Auge behalten.
Betreffzeilen:
Technik:
Zielgruppe & Daten: Definieren Sie Ihre Zielgruppe und nutzen Sie die Daten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wann ist Ihre Zielgruppe beispielsweise online?
Weitere Best Practices und ausführlichere Informationen zum E-Mail-Marketing finden Sie in unserem E-Book!
Auch wenn die Marketing-Strategien sich über die Jahre hinweg weiterentwickeln, zeigen die hier erwähnten Zahlen und Fakten, welches Potential im E-Mail-Marketing steckt und warum es noch immer ein wichtiges Tool im Marketing-Mix bildet. Nutzen Sie unseren E-Mail-Marketing Leitfaden und starten noch heute durch!
Ben Doeven
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