Das E-Mail-Marketing zählt nach wie vor zu den erfolgreichsten Disziplinen im Online-Marketing: Aber nur, wenn die E-Mails auch tatsächlich gelesen werden! Ob die Empfänger mit der E-Mail interagiert haben oder nicht, erkennen Sie an einer Vielzahl von Kennzahlen (KPIs): Öffnungs-, Klick-, Conversion-Rate und mehr.
Mit unserem Inhouse Tool – dem Leadmanager – können Sie eben diese KPIs (engl. Key Performance Indicators) ab Versandstart im Report für Ihr E-Mail-Marketing in Echtzeit verfolgen. So haben wir die Performance Ihrer E-Mail-Marketing Kampagnen 24 Stunden, 7 Tage die Woche im Blick!
E-Mail-Kampagnen können die unterschiedlichsten Ziele verfolgen: Neukundengewinnung, Markenbekanntheit steigern, Kundenbindung etc. Ob die gesetzten Ziele erreicht wurden, können Sie dem Reporting entnehmen: Anhand der Kennzahlen lassen sich Stärken und Schwächen ablesen und mit diesen Erkenntnissen werden wir Ihre nächste E-Mail-Kampagne noch effektiver gestalten!
Essentiell für erfolgreiches E-Mail-Marketing sind also zum einen die Daten, welche Sie bei jedem Versand sammeln, und zum anderen die Schlussfolgerungen, welche Sie daraus ziehen: Was hat schon gut funktioniert und was weniger gut? Diese Möglichkeit zur Analyse und Auswertung ist ein wesentlicher Vorteil des E-Mail-Marketings, um die Performance kontinuierlich zu verbessern. Doch wie werden die Daten für die Reports beim E-Mail-Marketing gesammelt?
Um Ihnen im Reporting des E-Mail-Marketings alle relevanten Kennzahlen in Echtzeit liefern zu können, arbeiten wir hauptsächlich mit Zählpixel und Link-Tracking.
Vereinfacht ausgedrückt, handelt es sich beim Zählpixel um ein Bild in der Auflösung 1×1 Pixel, welches in den Html-Code des Mailings integriert wird. Beim Öffnen einer E-Mail wird dieses Bild, gemeinsam mit den anderen Bildern des Mailings vom Hosting-Server runtergeladen und „zählt“ somit eine Öffnung. Dieser Zählpixel ist lediglich im Html-Template sichtbar, nicht aber im Mailing. Einen solchen Zählpixel können wir auch auf Ihrer Landingpage (Abschlussseite) verbauen, um neue Leads 24 Stunden, 7 Tage die Woche zu reporten.
Beim Link-Tracking werden alle bestehenden Links über unseren Tracking-Server umgeleitet, indem wir von uns generierte Links „über“ die bestehenden legen. Wird unser Link aufgerufen, registrieren wir einen Klick und leiten auf die ursprüngliche URL weiter. Unser Link wird also zwischen Klick im E-Mail-Template und Weiterleitungs-URL gesetzt. Das alles passiert im Bruchteil einer Sekunde, sodass der Empfänger von der „Zwischen-Umleitung“ in der Regel nichts mitbekommt.
Im E-Mail-Marketing sind messbare Kennzahlen entscheidend, um Kampagnen zu verstehen, zu vergleichen und zu verbessern: Eben diese Messbarkeit macht E-Mail-Kampagnen zu einem der effektivsten Marketinginstrumente.
In unserem Report für E-Mail-Marketing stehen Ihnen selbstverständlich die wichtigsten KPIs zur Verfügung:
Bei den Öffnungen muss zunächst einmal zwischen Brutto- und Netto-Öffnungen unterschieden werden. Brutto bezieht sich hierbei auf „alle“ Öffnungen: Es werden also auch Mehrfach-Öffnungen derselben Person gezählt. Netto hingegen zählt nur die Einmal-Öffnungen. Die Öffnungsrate errechnet sich aus den Einzelöffnungen (Netto) und der Gesamtzahl an versendeten E-Mails.
Beispielrechnung:
Ebenso wie bei den Öffnungen kann man auch bei den Klicks zwischen Brutto- und Nettomengen unterscheiden. Brutto beinhaltet „alle“ Klicks (mehrfache Klicks). Die Nettoklicks bilden die „einzelnen“ Klicks ab. Für die Berechnung der Klickrate benötigen Sie die Nettoklicks und die Anzahl versendeter Mails.
Beispielrechnung:
E-Mail-Kampagnen können unterschiedliche Zielsetzungen haben, aber meist steht eine konkrete Handlung im Fokus: Kauf eines Produkts, Anmeldung zu einem Beratungsgespräch oder ähnliches.
Eine gute Öffnungs- und Klickrate im E-Mail-Marketing sind somit erste Erfolgsindikatoren: Um aber den tatsächlichen Erfolg beurteilen zu können, wird im Reporting zum E-Mail-Marketing die Conversionrate betrachtet. Diese Kennzahl gibt den prozentualen Anteil der netto-klickenden Empfänger an, die letztlich auch die gewünschte Handlung durchgeführt haben (Conversion).
Beispielrechnung:
Vereinfacht betrachtet lässt sich der ROI nun mithilfe des erzielten Gewinns (z.B. Umsatz durch Verkauf eines Produkts) im Verhältnis zu den Kampagnenkosten errechnen.
All diese Kennzahlen und noch weitere Analysen und Berichte stehen unseren Kunden im Leadmanager zur Verfügung. Verschaffen Sie sich mit nur einem Klick einen Überblick über Ihre E-Mail-Kampagnen und finden mit unseren Experten ungenutztes Potential!
Profitieren Sie von diesen Analysen und Funktionen:
Im Dashboard werden Ihnen die aktuellsten Kampagnen mit den wichtigsten KPIs angezeigt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich die Gesamtperformance der letzten Monate graphisch darstellen zu lassen.
Unser Ziel ist maximale Transparenz, um Leistungsanalysen und Effektivitätsverbesserungen zu ermöglichen. Über das Dashboard gelangen Sie außerdem auch zu unseren weiteren Funktionen.
Für Unternehmen, welche E-Mail Marketing betreiben möchten oder bereits betreiben ist es essentiell eine Blackliste zu führen. Hierbei handelt es sich um eine Liste mit E-Mail-Adressen, welche keine weitere Kontaktaufnahme via E-Mail wünschen.
Mit dem Leadmanager haben Sie die Möglichkeit Ihre Blackliste jederzeit in den unterschiedlichsten Formaten (MD5 etc.) hochzuladen: Warum jederzeit? Blacklisten sind dynamisch und bedürfen somit einer regelmäßigen Pflege.
Unser neuestes Reporting-Feature ist die Klickmap: Analysieren Sie das Verhalten der Empfänger, indem Sie häufig geklickte Links und interessante Inhalte identifizieren.
Bilder hosten:
„Bilder-Hosting“ bezieht sich darauf, dass Bilder, die in E-Mail-Templates verwendet werden, auf einem externen Server gehostet werden. Anstatt die Bilder direkt in die E-Mail einzufügen, werden sie auf unserem Server hochgeladen und von dort aus in die E-Mail eingebunden.
Einige Vorteile von Bilder-Hosting:
API-Schnittstellen:
Mittels der von uns angebotenen Methode der API-Schnittstellen haben unsere Kunden die Möglichkeit, die generierten Daten in Echtzeit zu erhalten. Um die bestmögliche Qualität zu garantieren, werden diese vor der Weiterleitung bei uns im Leadmanager bereinigt: Fehlerhafte Daten oder Duplikate werden automatisch herausgefiltert.
Dies bietet den Vorteil, dass die Daten schnell eingesetzt werden können, um das Potenzial und den Erfolg zu maximieren.
Der Leadmanager bietet Ihnen alle erforderlichen Funktionen und Berichte, um das volle Potenzial Ihrer E-Mail-Kampagnen auszuschöpfen. Nutzen Sie das Wissen unserer Experten, sowie das praktische Reporting für Ihr E-Mail-Marketing, um Ihre Marketing-Aktivitäten zu optimieren und branchenführende Ergebnisse zu erzielen. Wir sind Ihre E-Mail-Marketing-Agentur für 24/7 Leadgenerierung B2C.
Sind Sie neugierig geworden? Dann vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin!
Ben Doeven
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Wir sind Ihre E-Mail Marketing Agentur: Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zu Seite, damit auch Sie ganz entspannt 24 Stunden, 7 Tage die Woche Leads empfangen!